Ethik ist altgriechisch definiert als "das sittliche Verständnis". Auch als eine offene Lehre für ein moralisch-sittliches Verhalten und Handeln, das auf der Verantwortlichkeit gegenüber allen Menschen, Lebewesen und der Natur beruhen sollte.
Gesucht wird dabei nach ethischen Maßstäben für eine verantwortungsvolle Lebensführung, ohne zu moralisieren, ohne zu ideologisieren oder gar eigene Überzeugungen als verbindliche Gundlage für Andere zu postulieren. Das klingt schön, aber...
Warum ist Ethik für uns als Versicherungsmakler und Finanzdienstleister wichtig ?
Versichern ist per se schon das Prinzip der kollektiven Risikoübernahme, ohne die moderne Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme nicht funktionieren. Schadensereignisse, wie die Vernichtung von Häusern, Firmengebäuden oder ganzer Landschaften durch Feuer, Gewalt, Erdbeben oder andere Naturereignisse sind für den Einzelnen nicht tragbar, existenzbedrohend und vernichtend.
Daher ist eine passende Absicherung auch eine ethisch sinn- und wertvolle Einrichtung von Menschen- und Gesellschaftskooperationen. Und das nachweislich schon seit Jahrtausenden. Schon seit den "alten Ägyptern" sind solche Absicherungensformen bekannt.
Dabei leben alle Absicherungspartner, ob Kunde, Makler oder Versicherungs-, und Finanzgesellschaft im Spannungsverhältnis aus Eigennutzen (Verdienst), Kundennutzen ("best advice") und gesellschaftlichem Interesse.
Weil es hierbei direkt auch um intensiv menschliche und sachliche Beziehungen geht, sind für uns ethische Maßstäbe für das eigene Handeln und Planen wichtig. Wie sinnvoll oder moralisch ist z.B. die Betriebsunterbrechungs-Versicherung für Rüstungs- , Tabak-, oder Atomkraftunternehmen im Verhältnis zu der von Umweltschutz-, Photovoltaik- oder Wasser- und Windkraftanlagen, oder der Vollkaskoschutz für ein SUV gegenüber einem Elektro- oder Brennstoffzellenauto ?
Das ist alles nicht leicht einzuschätzen und bewegt sich in einer offenen Entwicklung im Rahmen jeweils eigener Ethik-Kriterien, nach denen wir die eigene geistige Einstellung, den Umgang mit Kunden, Arbeit und Produktangebote im Versicherungs- und Finanzbereich auszurichten versuchen, was zugegeben auch unserem Team nicht immer gelingen mag, jedoch immer:
Auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Würde, Ehrlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit.
Dazu nehmen wir gerne deine Anregungen, Kritik und Vorschläge entgegen.
Folgende Kriterien können dabei hilfreich sein:
Positivkriterien: Negativkriterien:
Nachhaltiges Wirtschaften mit Regionalität & Qualität | Raubbau an Menschen, Tieren, Böden, Pflanzen, Luft, Gewässern |
Menschen- und umweltfreundliche Energiegewinnung |
Verstöße gegen Umweltrecht und Naturschutzgesetze |
Umweltschonende Produktions- und Handelsmethoden | Umwelt- und gesundheitschädigende Technik + Produkte |
Technologien zur Schadstoff- & Lärmreduzierung | Gigaliner, Dauer-LKW-Stadtverkehr |
Effiziente Ressourcennutzung | Verschwendung von Energie, Äckern, Wald, Wasser, Luft, Bodenschätzen |
Nachhaltige Öko-, Umwelt-, und Klimabilanzen | Verstöße gegen Umweltschutz-protokolle und Konventionen |
Umweltmanagementsysteme | Erzeugung von Pestiziden |
Naturgemäße Nahrungsmittel-Produktion | Genmanipulation, Tierversuche, artenwidrige Tierhaltung |
Kundenverständliche Produktinhaltsangaben | PSO-, PFAS- und Nanopartikel in Nahrungsmittel, Kleidung, Pfannen etc. |
Klimaschutz, Regio-Recycling, Entsorgung | Plastikproduktion und -verschmutzung |
Kinderschutz, Kindertagesstätten, Kinderbildung | Einsatz von Kinderarbeit. Kindermißbrauch |
Chancengleichheit aller Rassen, Religionen, Geschlechter oder Geschlechsfreier |
Vernichtung der Lebensräume indigener Völker ©UFD010.24 |
Lesen Sie dazu die aktuellen Kriterien und Umfrageergebnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht: "Wie sicher sind nachhaltige Anlagen ?"
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